Firmenhandys Enterprise Mobility_everphone
Digital Makers-1

Der Podcast über die Umsetzung von Digitalprojekten

Wie sehen Deutschlands wichtige Digitalprojekte in der Praxis aus und was verbirgt sich hinter dem von Buzzwords geplagten Themenspektrum der Digitalen Transformation?

Wir diskutieren mit den innovativsten Macherinnen und Entscheidern aus Konzernen und Startups über die Bedeutung von digitalen Technologien und Prozessen für den Erfolg von Unternehmen. Dabei gehen wir spezifisch auf die Umsetzung und Herausforderungen von einzelnen Projekten und Initiativen ein. Weniger Buzzwords – mehr Praxis.

Es entstehen echte Einblicke hinter die Kulissen von Themen die von neuen Geschäftsmodellen über digitale Infrastrukturen bis hin zu New Work reichen.

listen-on-apple-podcasts
listen-on-google-podcasts
listen-on-spotify
listen-on-deezer

Digital Makers: Episoden

csm_logo-fuerst-gruppe_b6f3e9a79d

06 - Flottenmanagement mit Markus Zwingel von der Fürst Gruppe

Gebäudereinigung ist meistens dann besonders gut erledigt, wenn sie eher nicht direkt wahrgenommen wird. Aber insbesondere durch COVID-19 bekommt das Thema - zurecht - mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zugesprochen. Welche Rolle spielt die Digitalisierung für diese Industrie und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es? Die Bandbreite reicht wohl von Prozessoptimierung, über Mitarbeitermanagement bis hin zu Reinigungsrobotern. 

In dieser Folge Digital Makers spricht Jakub Slawinski mit Markus Zwingel, CDO der Fürst Gruppe. Die Fürst Gruppe ist ein inhabergeführter Dienstleister unter anderem in der Gebäudereinigung und beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter*innen aus über 75 Nationen. Wir erfahren auch wie sich ein “Handwerksbetrieb” professionalisierte und sich über eine eigene IT Abteilung bis hin zu einer Chief Digital Officer Funktion entwickelt hat.  Wie hat die Fürst Gruppe ihre Kommunikation aufgestellt um Mitarbeiter auf diese Reise mitzunehmen?

Konkret geht es heute um das Thema Fleetmanagement bzw. Maschinenverwaltung.
Was bedeutet das für ein Gebäudereinigungsunternehmen? Wieso ist an der Stelle eine App das ideale User Interface? Weshalb wird einfacherweise der “Mobile Client” des ERP Systems nicht genutzt? Teaser: Es hat mit der Mobilfunkverbindung zu tun. Wie immer: Was sind die Herausforderungen bei der Implementierung gewesen und welche Digitalprojekte sind in Zukunft für die Branche relevant?

plu_logo

05 -Virtuelle Fortbildungen mit Jan Schellenberger von Pluradent

Videomeetings und Konferenzen haben wir spätestens bedingt durch die Kontaktbeschränkungen und den Lockdown kennengelernt. Doch wie sieht die virtuelle Nachbildung von Messen und Fortbildungen im medizinischen Umfeld aus? Jakub Slawinski spricht mit Jan Schellenberger von Pluradent über die Ausrichtung von Fortbildungsveranstaltungen für Zahnärzte.

Wir klären auf wie digital Zahnarztpraxen an sich sind und wer in der Praxis dafür zuständig ist die Digitalisierung anzutreiben. Was für Hürden gibt es dabei und weshalb sind wir als Patienten kein Treiber dieses Themas?
Kleiner Teaser: Wir haben wortwörtlich andere Pain Points wenn wir zum Zahnarzt gehen.

Zahnärzte müssen jährliche Fortbildungspunkte sammeln und tun dies aktuell über virtuelle Fortbildungen. Doch weshalb sind viele der aktuellen Formate weniger attraktiv und schaffen mehr Frust als Lust? Wie hat Pluradent eine interaktive Fortbildung geschaffen und umgesetzt? Auch hier ein Teaser spiritueller Natur: Der Moment zählt.

Und was für Elemente virtueller Konferenzen nehmen wir mit in eine Post-Lockdown Welt? Die Art wie Clubhouse unsere Art Audio zu produzieren und konsumieren spielt dabei definitiv eine Rolle.


ALD

04 - Digital Twins mit Harald Kirsch von ALD Vacuum Technologies

ALD Vacuum Technologies ist der Inbegriff eines sogenannten Hidden Champions und stellt Anlagen her, welche unter Vakuum Metalle behandelt und beschichtet. Auch das Recycling von Sondermetallen welche z.B. für die Batterieproduktion benötigt werden wird von diesen Anlagen teilweise erledigt. Um es greifbar zu machen, solche Anlagen sind teilweise so groß wie Einfamilienhäuser und die Montage dauert schon mal mehrere Monate. Kunden sind die Automobilindustrie, Luftfahrt, Medizintechnik und viele andere Branchen.

Im Gespräch mit Harald Kirsch, Leiter Automation und Industrial IT sprechen wir über die Bedeutung von Digitaler Transformation für ein Unternehmen wie ALD. Was steckt hinter Begriffen wie Internet of Things und Industrie 4.0? Konkret geht es um sogenannte Digital Twins. Also digitale Abbilder von physischen Maschinen, welche mit Daten aus Betrieb und Wartung angereichert werden. Natürlich klären wir den Begriff an einem praktischen Beispiel und erfahren was die Unterschiede zu grafischen CAD Modellen sind.

Für welche Anwendungsfälle werden solche Digital Twins eingesetzt? Welche Vorteile für Mitarbeiter, Kunden und ALD selbst schaffen sie? Ein Beispiel: Sie ersetzen Anlagendokumentationen die sonst schon mal eine Tonne Papier in Anspruch nehmen. Bei der Implementierung hat ALD eine Plattform basierend auf Microservices selbst entwickelt. Weshalb? Und welche Herausforderungen bringt der Betrieb von Digital Twins mit sich?

digital Makers Bofrost

03 - Digitale Tiefkühlkost mit Catalin Barbulescu

Das Unternehmen Bofrost ist den meisten von uns durch den Direktvertrieb von Tiefkühlware bekannt. Jan Dzulko sprach diesmal mit CIO Catalin Barbulescu über die Herausforderungen der Digitalisierung bei Minusgraden. Die Pandemiesituation hat die Nachfrage nach der Lieferung von Tiefkühlprodukten natürlich gesteigert.

Doch wie war Bofrost als Unternehmen auf Covid-19 vorbereitet? Aber vor allem – wie wird das ehemals katalogbasierte Unternehmen digital umgebaut? An welcher Stelle hat bofrost die Transformation begonnen? Und warum musste der CIO dafür Kisten schleppen?

Ein Gespräch zwischen Customer Centricity, Infrastruktur und der Digitalisierung der Verkaufsfahrer durch moderne Tablets. Wie schaffte Bofrost es, die Belegschaft den Wandel aktiv mitgestalten zu lassen? Ein kleiner Teaser: Es geht sogar um Details wie Schriftgröße und Buttons in den Applikationen. Change Management und UX in der Praxis also. Dabei bleibt natürlich die Frage „Make or Buy“ relevant. Nach welchen Kriterien hat Bofrost entschieden?  Und wie genau ging Bofrost mit Rückschlägen beim digitalen Wandel um? Definitiv nicht mit trockenen und kryptischen Mails mit einfachen Entschuldigungen – auch das erfahren Sie im Digital Makers Podcast.

Blume2000

02 - Daten im Blumenhandel mit Mirko Giese

Welche Rolle spielt die Digitalisierung für den Blumen- und Pflanzenhandel? Darüber sprach Jakub Slawinski mit Mirko Giese, dem ehemaligen CIO von Blume2000. Schon relativ früh entschied man sich dort, ein getrenntes Schwesterunternehmen für die E-Commerce-Vorhaben zu gründen. Welche Auswirkungen hatte dies auf Teams, Sortimente und Logistik?

Das erfahrt ihr in der neuen Digital-Makers-Folge – vor allem aber erfahrt ihr mehr über die Bedeutung von Datenanalyse und den Aufbau eines Data Warehouse: Was ist ein Data Warehouse und wie ist es aufgebaut? Welche Erkenntnisse werden konkret gewonnen und wie werden diese greifbar umgesetzt? Ist ein cloudbasiertes Data Warehouse die richtige Lösung für alle Unternehmen? Und wie sieht die digitale Zukunft des Blumen- und Pflanzenhandels aus?

All dies und natürlich auch ein paar romantische Insights über das Kaufverhalten bei Blumen und Pflanzen könnt ihr euch jetzt in der brandaktuellen Folge anhören.

etventure

01 - Mut zur Digitalen Transformation! mit Philipp Depiereux

Jan Dzulko spricht mit Philipp Depiereux. Der „Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand“ (Handelsblatt) ist Gründer der Digitalberatung etventure, mit der er über 250 Digitalprojekte umgesetzt hat. Der Autor von „Weltmutführer“ ruft dazu auf, das in Deutschland weit verbreitete Ingenieursdenken beiseite zu legen und neue Wege zu beschreiten. Ein Gespräch über den Zusammenhang von Mut und Digitalisierung.

Welche Musterbeispiele für Digitale Transformation im B2B-Bereich gibt es in Deutschland (Spoiler: Auch dort werden noch Faxgeräte genutzt)? Woran und wie scheitern Digitalprojekte und wie geht man mit diesem Scheitern um? Auch das ist Thema. Viel wichtiger jedoch das Fazit: Was können Unternehmen konkret tun und weshalb kann man Digitale Transformation nicht kaufen?

D-1

00 - Was erwartet euch im Digital Makers Podcast?

Wie digital ist die Deutsche Wirtschaft? Wir verabschieden uns von Buzzwords und sprechen mit echten Machern über die Praxis von Digitalprojekten. Wie sieht „Digital“ in der konkreten Umsetzung aus?
In kurzen Folgen blicken wir hinter die Kulissen einzelner Projekte und diskutieren Herausforderungen und Alltag – von der Idee bis zur Durchführung.

everphone - Jan Dzulko-200
Jan Dzulko
Jan vereint über 15 Jahre Erfahrung aus Start-up und Unter­nehmer­tum. Nachdem er CEO beim Versicherungs-Vergleichs­portal CHECK24 gewesen ist, hat er selbst den Inkubator „M Cube“ gegründet.

Seit der Gründung von everphone im Jahr 2016 ver­ändert Jan die Art, wie Unter­nehmen ihre Mit­ar­beiter mit Smart Devices aus­statten und treibt damit Inno­vationen rund um mobiles Arbeiten, Enterprise Mobility und Digitalisierung.

Linkedin Jan Dzulko

jakub-slawinski.300
Jakub Slawinski

Jakub begann seine Karriere bei einer Unter­nehmens­beratung und lernte dort die Komplexität techno­logie­basierter Inno­vationen kennen.
Als Head of Growth eines Venture Builders baute er zusammen mit Konzernen an Start-ups und verant­wortete vor allem den Ver­trieb. Aktuell arbeitet er an einem digitalen Tool für die ambulante Alten­pflege.
Die Leiden­schaft für Inno­vationen, von der Idee über die Um­setzung bis hin zum greif­baren Ergebnis, kombiniert er in diesem Podcast.

Jakub Slawinski LinkedIn

Haben Sie Fragen, Kommentare oder eine Gastnominierung?

Über das das Kontaktformular erreichen Sie unser Team einfach und direkt.

Wir freuen uns außerdem, wenn Sie uns interessante Themen oder Gäste vorschlagen.