everphone schließt Series-B-Finanzierungsrunde über 34 Millionen Euro ab

• Angeführt wird die Runde von Neuinvestor signals Venture Capital.
  • Ebenfalls beteiligt sind Bestandsinvestoren sowie drei weitere neue Kapitalgeber AlleyCorp (US), Telekom Innovation Pool (Investmentarm der Deutschen Telekom) und die niederländische NIBC Bank.

Berlin, 28. Juli 2020Zum weiteren Wachstum und Ausbau seiner Marktführerschaft als New-Work-Innovationstreiber hat die everphone GmbH eine Series-B-Finanzierungsrunde über 34 Millionen Euro abgeschlossen. 2016 vom ehemaligen CHECK24-Vorstand Jan Dzulko gegründet, bietet everphone Unternehmen die Möglichkeit, mobile Arbeitsgeräte liquiditätsschonend zu mieten und unterstützt damit den Ausbau flexibler und mobiler Arbeitsformen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen u. a. Ernst & Young. Sowohl Mittelständler als auch Großkunden nutzen everphone zur Mobilisierung und Digitalisierung ihrer Arbeitsumgebung.

Mit seiner One-Stop-Lösung zur Beschaffung und Verwaltung von Smartphones und Laptops sowie deren Integration in die unternehmensinterne IT-Infrastruktur agiert das Start-up in einem vielversprechenden Zukunftsmarkt, denn mobile Arbeitsgeräte werden zunehmend zum Rückgrat der Wirtschaft. Eine Entwicklung, welche von der Pandemie noch beschleunigt wird.

In diesem Kontext stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Mitarbeitern Geräte zur Verfügung zu stellen, die technisch auf dem neuesten Stand sind, vielfältigen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen entsprechen und optimal die Produktivität unterstützen. Die berufliche Nutzung privater Geräte ist meist keine Option, denn diese birgt Sicherheitsrisiken und stellt oft einen Verstoß gegen Datenschutzvorschriften dar. Zeitgleich müssen Unternehmen die Anschaffungskosten im Blick behalten. Mit seinem umfassenden Mietservice bietet everphone eine optimale und datenschutzkonforme Lösung. Außerdem können Mitarbeiter ihr Wunschgerät aussuchen – für Unternehmen ein Baustein in der Akquirierung anspruchsvoller Talente und Gestaltung eines modernen Arbeitsumfeldes.

Jan Dzulko kommentiert: „Durch das frische Kapital können wir der rasant steigenden Nachfrage gerecht werden und unseren Gerätepark und Service weiter ausbauen. Die weltweite Pandemie wirkt im Bereich Digitalisierung wie ein Wachstumskatalysator. Derzeit spüren wir eine deutliche Steigerung der Nachfrage im In- und Ausland, weshalb wir die europäische Expansion anstreben.“

Davon, dass everphone mit seinem Geschäftsmodell den Nerv der Zeit trifft, sind sowohl die Bestandsinvestoren, als auch der neu an Bord gegangene Leadinvestor signals Venture Capital überzeugt. „everphone hat die Vision, dass jeder Arbeitnehmer eines Tages per Smartphone arbeitet“, kommentiert Marcus Polke, Partner bei signals Venture Capital. Er fährt fort: „Mit dem mitarbeiterzentrierten Ansatz und der integrierten Plattform geht everphone weit über das bloße Outsourcing der Smartphone-IT-Infrastruktur hinaus und ermöglicht es, die rasant wachsende Zahl an Kommunikationskanälen, Cybersecurity- und Datenschutzvorgaben hard- und softwareseitig abzubilden. everphone stellt Unternehmen so einen zentralen Teil der digitalen Infrastruktur auf dem Weg zur Enterprise 4.0 bereit. Wir sind stolz, Jan Dzulko und sein Weltklasse-Team dabei zu unterstützen, Smart Work neu zu denken.“

Die Deutsche Telekom beteiligt sich über ihren strategischen Investmentfonds, Telekom Innovation Pool, der von der DTCP beraten wird. Peter Arbitter, Leiter des Portfolio & Produktmarketing für Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland erklärt: „Finanzierungsmodelle werden im Mobilfunk B2B Markt stark wachsend nachgefragt. Die Deutsche Telekom hatte bisher attraktive Leasingmodelle im Portfolio, die nun durch gemeinsam mit everphone angebotene kundenfreundliche Mietmodelle erweitert werden.“ Till Stenzel, Managing Director von DTCP’s Advisory Team ergänzt: „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit everphone und sehen signifikantes Wachstumspotenzial in Deutschland, aber auch weltweit für everphones Marktansatz.“