VMware 

MDM-Anbieter

 

VMware ist ein US-amerikanisches Software-Unternehmen mit Sitz in Palo Alto (Kalifornien). Die Gründung erfolgte 1998, der Börsengang fand durch den Mutterkonzern EMC im Jahr 2007 statt. Das Unternehmen beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter und setzte im Geschäftsjahr 2018 mit Software für Virtualisierung und MDM knapp 8 Milliarden US-Dollar um. VMware ist in diesem Sinn ein MDM-Anbieter

VMware bietet unter anderem Lösungen für Virtualisierungen, Cloud-Computing sowie eine MDM-Software/Unified Endpoint Management namens Workspace One an. 

Am 24. Februar 2014 übernahm VMware den MDM-Hersteller AirWatch und sein gleichnamiges Produkt. Dessen Umbenennung in „VMware AirWatch“ erfolgte entsprechend. Die gleichnamige MDM-Software wurde Mitte 2018 ebenfalls umbenannt und heißt nun Workspace ONE.

Die Bezeichnung AirWatch hielt sich danach lediglich als Teil von „AirWatch Express“, einer MDM-Lösung für KMU. Zudem wird der Name AirWatch in der Produktbezeichnung „Workspace ONE Unified Endpoint Management (UEM) auf Basis von AirWatch“ referenziert.

 

Weblinks VMware

  • Workspace ONE (offizielle deutsche Produktseite)
  • VMware (offizielle Website)
  • VMware (Wikipedia)
  • MDM-Whitepaper

 

Whitepaper MDM

 

zurück zum Firmenhandy-Glossar